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SERVICE und HILFE

Informationen rund um Ihr Hotel

 

 

An- und Abreise

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass der An- und Abreisetag jeweils zur Erbringung der Beförderungsleistung dient und zusammen als ein Reisetag gewertet werden. Bei einem 14-tägigen Urlaubsaufenthalt werden 14 Übernachtungsleistungen gewertet.

Am Anreisetag stehen die Zimmer ab ca. 14:00 Uhr zur Verfügung (internationale Regelung). Verlassen abreisende Gäste ihre Zimmer zu spät, kann es durchaus passieren, dass ankommende Gäste auf ihr Zimmer warten müssen. Eine gründliche Reinigung braucht ihre Zeit. Am Abreisetag müssen die Zimmer in der Regel bis 12:00 Uhr mittags geräumt sein, in manchen Häusern auch schon früher.

 

Baustellen

Nur selten kündigen Behörden oder Hotels örtliche Bauvorhaben an. Unsere Reiseleitung vor Ort informiert uns so früh wie möglich, den Lärm abstellen können wir allerdings nicht. Wir werden Sie aber vor Abreise schnellstmöglich darüber in Kenntnis setzen. Sollten Sie bereits am Reiseziel sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Reiseleitung. Sie wird sich bemühen, einen Umzug zu arrangieren oder anderweitig für Abhilfe zu sorgen.

 

Beförderung im Zielgebiet

Fahrräder, Rollstühle, Surfbretter, andere Sportgegenstände und sperriges Gut gehören nicht zum normalen Reisegepäck und sind von der Beförderung ausgeschlossen. Gegen Aufpreis bemüht sich Ihr Reisebüro gerne um eine Flugbeförderung. In manchen Zielgebieten müssen Sie die Beförderung vom Flughafen zum Hotel selbst organisieren und/oder gesondert bezahlen. Auf Mallorca und Lanzarote kann der Radtransport gegen Gebühr zusammen mit der Reise gebucht werden. Die Haftung für Schäden gleich welcher Art wird von alltours flugreisen ausgeschlossen. Hunde sind bei uns von der Beförderung ausgeschlossen. In Ausnahmefällen bemüht sich Ihr Reisebüro um eine Beförderungs- und Unterkunftserlaubnis.

 

Energie

In südlichen Ländern wird Energie für die Warmwasser-Versorgung meist über Solarzellen gewonnen. An regnerischen oder kühlen Tagen können entsprechende Störungen auftreten.

 

Essen und Trinken

Speisen und Getränke in Urlaubsländern sind uns oft fremd und schmecken ungewohnt. Auch dürfen Sie nicht unbedingt deutsche Küche oder deutsche Portionen erwarten. Falls Sie einen sensiblen Magen haben, sollten Sie ein von Ihrem Arzt empfohlenes Medikament bei sich führen.

Es ist generell nicht gestattet, Lebensmittel von den Buffets mitzunehmen. In allen Ländern wird es zudem nicht gern gesehen, wenn Lebensmittel außerhalb der Anlage gekauft und mitgebracht werden. Rechnen Sie mit Kontrollen Ihrer Einkäufe. In einigen Anlagen ist bei All-inclusive-Reisen das Tragen eines Plastikarmbands erforderlich – als Berechtigungsnachweis für die Inanspruchnahme des AI-Angebots.

Bei Verpflegung mit Halbpension, Vollpension oder "Alles inklusive" beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren

 

Gültigkeit der Hotelangebote

Die in unseren Katalogen und im Internet veröffentlichten Preise und Angebote gelten für Kunden mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.
Der Hotelier kann von Reisenden, die ihren Wohnsitz außerhalb der genannten Länder haben, bei Anreise eine Nachzahlung einfordern oder die Buchung zurückweisen.
Reisende, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz haben, sollten sich daher im Einzelfall bei der alltours flugreisen gmbh erkundigen, ob das Angebot zu den veröffentlichten Preisen gebucht werden kann.


Buchungshotline alltours:
0211 / 5427 5427 (für Anrufe aus Deutschland) 00800 / 255 868 77 (für Anrufe aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden)

E-Mail: urlaubsberater@alltours.de

 

Buchungshotline byebye:

0211 / 5427 8927 (für Anrufe aus Deutschland)

+49 (0) 211 / 5427 8988 (für Anrufe aus Österreich)

+49 (0) 211 / 5427 8997 (für Kunden aus der Schweiz)

E-Mail: urlaubsberater@byebye.de


 

Heizung

Nicht alle Häuser verfügen über eine Heizungsanlage. Bitte beachten Sie die Hotelbeschreibungen.

 

Hotelöffnungszeiten und Schließungen 

Die Öffnungs- und Schließzeiten der Hotels sind etwa ein Jahr vor Drucklegung unserer Kataloge bekannt. Es kommt allerdings vor, dass ein Hotelier diese Zeiten aufgrund zu geringer Belegung ändert. In diesem Fall bemühen wir uns um eine gute, gleichwertige Alternative für Sie.

 

Internet und W- LAN Nutzung im Hotel 

In vielen Hotels wird die Internet Nutzung oder W-Lan Nutzung angeboten. In der Regel finden Sie Angaben dazu auch in der Hotelausschreibung. Über die anfallenden Kosten liegen uns leider keine Informationen aus jedem Hotel vor.

 

Kleidung

Hoteliers legen während des Abendessens großen Wert auf korrekte Kleidung. Männlichen Gästen werden lange Hosen empfohlen. In Badekleidung sollten Sie auf gar keinen Fall zu den Mahlzeiten erscheinen. Auch nicht zum Frühstück.

 

Klimaanlage

Die Häuser mit Klimaanlagen haben wir in unserem Katalog gekennzeichnet. Diese Anlagen funktionieren überwiegend über einen Kontaktschalter ausschließlich bei geschlossenem Fenster. Bei Energiesparmaßnahmen oder wenn es die Witterung nicht erfordert, werden die Klimaanlagen ausgeschaltet. Die Nutzung ist zum Teil gegen Gebühr.

 

Lage

Zimmer, die im Katalog mit „Meerseite“ beschrieben sind, liegen immer dem Meer zugewandt, müssen aber nicht unbedingt einen freien Meerblick bieten. Die Sicht zum Meer kann durch architektonische Gegebenheiten und/oder natürliche Sichthindernisse wie Bäume und/oder Bewuchs eingeschränkt sein. Es besteht kein Anspruch auf direkten Meerblick.

 

Mindestteilnehmerzahl

Ist in der Ausschreibung für eine Reise eine Mindestteilnehmerzahl angegeben, können wir bis zwei Wochen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmer zahl bis dahin nicht erreicht ist.

 

Rauchverbote

In immer mehr Ländern werden Gesetze zum Schutz von Nichtrauchern erlassen. Das bedeutet, dass in geschlossenen Räumen das Rauchen untersagt werden kann. Viele Hotels machen von dieser Regelung Gebrauch.

 

Reparaturen

Die technischen Einrichtungen entsprechen nicht unserem Standard. Ersatzteile sind meist nur in den großen Städten vorrätig. Daher kann es trotz aller Anstrengungen bei Reparaturen zu Verzögerungen von mehreren Tagen kommen.

 

Rundreisen

Bei Rundreisen behalten wir uns Änderungen des Programmablaufs vor.

 

Service

Der Service in den Häusern entspricht der Mentalität und den Gepflogenheiten des jeweiligen Urlaubslandes. Bitte bedenken Sie, dass die Menschen in südlichen Ländern ein anderes Verständnis von Zeit haben, wesentlich gelassener sind und auf Perfektion nicht allzu großen Wert legen.

 

Strände

Die Strände sind in der Regel Eigentum des Staates und allgemein zugänglich. Deshalb fühlt sich niemand für Sauberkeit und Pflege verantwortlich. Je nach Strömung kann vor allem bei Naturstränden Unrat und Teer angeschwemmt werden. Nehmen Sie am besten Badeschuhe mit. Liegen und Schirme werden an öffentlichen Stränden gegen Gebühr verliehen.

 

Swimmingpools

Nicht alle Hotel-Schwimmbäder verfügen über Umwälzanlagen. Bei hohen Außentemperaturen muss das Becken öfters entleert und neu gefüllt werden, so dass Sie den Pool an ein oder zwei Tagen nicht benutzen können. Auch bei hin und wieder erforderlichen Reinigungsarbeiten können die Schwimmbäder mehrere Tage ausfallen.

 

Unterkunft

Unsere Häuser haben wir sehr sorgfältig ausgesucht und klassifiziert. Die Leistungen in den einzelnen Kategorien sind sehr unterschiedlich, vor allem bei Pensionen ist der Standard niedriger anzusetzen.

Kleine Appartement-Häuser haben in der Regel keine Rezeption. Der Hausverwalter wohnt in der Nähe und muss bei eventuellen Reklamationen oder zum Teil zur Schlüsselübergabe aufgesucht werden. Alle Häuser sind nicht mit deutschen Maßstäben zu bewerten. Dazu weichen die Lebensgewohnheiten in anderen Ländern zu sehr von unseren Vorstellungen ab. Je nach Lage des Zimmers kann es in einigen Unterkünften gelegentlich zu Ruhestörungen kommen, z.B. durch die Müllabfuhr in den frühen Morgenstunden.

 

Verständigung

Im Ausland können Sie nicht damit rechnen, dass das Hotelpersonal Deutsch spricht. In erster Linie wird natürlich die Landessprache gesprochen, vielfach Englisch.

 

Vor- und Nachsaison

In der Vor- und Nachsaison sind nicht immer alle zum Hotel gehörenden Einrichtungen in Betrieb. Je nach Witterung stehen Sporteinrichtungen, Schwimmbäder und andere Außenanlagen nur eingeschränkt zur Verfügung. Dasselbe kann auch für die Unter haltungs- und Einkaufsmöglichkeiten in den Ferienorten gelten.

 

Wasserversorgung

Die Qualität des Leitungswassers kann von Land zu Land und von Hotel zu Hotel variieren. In einigen Urlaubsgebieten ist es salzhaltig und zum Trinken nicht geeignet. Die Bewässerung der Grünanlagen erfolgt häufig mit Brauchwasser. Bei länger anhaltenden Trockenperioden kann die Wasserversorgung durch die Behörden rationiert werden.

 

Zimmerverteilung

Die Einteilung der Zimmer wird vor Ort vorgenommen. Es gibt gute und weniger gut gelegene Zimmer in den einzelnen Häusern. Ein Einfluss unsererseits ist selten möglich.

- Einzelzimmer und Best Price Zimmer haben zum Teil eine schlechtere Lage.

- 3 Bett Zimmer sind in der Regel Doppelzimmer mit Zustellbett, wobei es manchmal etwas enger werden kann.

- Zustellbetten sind oft kleiner und schmaler als normale Betten. 

- Balkon oder Terrasse werden in südlichen Ländern häufig bei der Zimmergröße mit eingerechnet.

 - bei Fernreisen verfügen die meisten Zimmer über 1 Kingsize-Bett oder 2 Queensize-Betten. Zustellbetten sind nicht möglich.

 

 

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