Alltours
0
0
Hotelname, Reiseziel

Urlaub in Kroatien - Idylle wie im Bilderbuch

Korcula, die kleine, autofreie Elaphiten-Insel Kolocep oder die pr ächtige Stadt Makarska und die Altstadt Dubrovniks längst erkundet hat, gibt es immer noch Neues zu entdecken.

Die kroatische Adriaküste

Die kroatischen Adriaküste ist einzigartig; denn hier gibt es sie noch, eine unverbaute Küste. 1.778 Kilometer ist sie lang. Rechnet man noch die 1.246 Inseln hinzu, kommt man auf satte 6.176 Kilometer. Dazu noch glasklares Wasser, historische Städte, wilde Berge, rauschende Wasserfälleund duftende Pinienwälder, so dass der Kroatien-Urlaub perfekt ist.

Unberührte Natur im Kroatien-Urlaub erleben

Neben Meer, Strand, Inseln und Kultur ist es ebenso die Landschaft, die beim Urlaub in Kroatien fasziniert. Kroatien verfügt über acht Nationalparks und zehn geschützte Naturparks. Insgesamt sind 5.486 Quadratkilometer bzw. 10 % der Festlandfläche Kroatiens geschützt. Einen Ausflug in eine dieser ge schützten Zonen sollte man sich während des Urlaubs in Kroatien nicht entgehen lassen. Zum Beispiel zum Nationalpark Plitvitzer Seen, der sich in einer waldigen Gebirgsregion befindet. Die Seen liegen stufenartig einer unterhalb des anderen. Durch wilde Wasserfälle und Kaskaden sind sie miteinander verbunden und füllen zahlreiche Bäche und Flüsse. 1979 wurde diese wunderschöne Landschaft zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Die Wasserfälle von Krka im gleichnamigen Nationalpark sind ebenfalls sehenswert. Über 17 natürliche Barrieren stürzen sie hinab in die Tiefe.

Vielfältige Sportmöglichkeiten beim Urlaub in Kroatien

Für viele gehören zu einem ausgewogenen Kroatien-Urlaub auch sportliche Aktivitäten, vor allem auf dem Wasser. Sehr beliebt bei Surfern sind die Insel Brac und die Halbinsel Peljesac. Anfänger haben die Möglichkeit, sich in windgeschützten Buchten mit dem Brett vertraut zu machen. Die Unterwasserwel t lädt zu ausgedehnten Erkundungen ein. Zu den schönsten Tauchgebieten zählen die Kornaten und Dugi Otok. Das Tauchen mit Pressluftflaschen ist gestattet, muss aber angemeldet werden. Wasserski fahren ist in allen größeren Touristenorten möglich, ebenso werden Segeln, Kanuting und Rafting angeboten. . Wen es im Kroatien-Urlaub nicht zum Wasser treibt, für den gibt es noch Tennis, Golf, Mountainbiking und Reiten. Auch bietet die vielfältige Berglandschaft im Landesinneren zahlreiche Ausflugsziele zum Wandern und Bergsteigen.

Sehenswertes an Kroatiens Adriaküste

Insel Korcula. Das Landschaftsbild der Insel ist durch dunkle Steineichen- und Pinienwälder geprägt. Als größte Attraktion gilt die Altstadt Korculas, die über eine ganz besondere Straßen-Bauweise verfügt: Vom Westen her sind alle Straßen gerade gebaut, um dem warmen Jugo-Wind hereinwehen zu lassen. Vom Osten her wurden sie schräg konstruiert, um den starken Bora-Wind abzuhalten. Die Insel ist berühmt für ihren Schiffsbau, aber auch durch Marco Polo, dessen angebliches Geburtshaus aus dem Jahre 1254 auf der Insel besichtigt werden kann.

Klima

An der Adriaküste ist das Klima mediterran. Die Sommer sind warm, trocken und sehr sonnig. Im Juli liegen die Durchschnittstemperaturen bei ca. 30 C. Das Wetter wird im Sommer vom Maestral beeinflusst, der vom Meer her weht. Fast immer setzt er zwischen 10 und 11 Uhr vormittags ein, seinen H öhepunkt erreicht er zwischen 15 und 18 Uhr, um sich mit dem Sonnenuntergang wieder zu legen.

Top-Reiseziele Kroatien

Dubrovnik

Stadt der 1000 Denkmäler
„Perle der Adria“ wird die beliebte Stadt im Süden Kroatiens auch genannt. Wer einmal Urlaub in Dubrovnik gemacht hat, der wird verstehen, warum. Die Stadt der 1.000 Denkmäler liegt in einem Tal am Fuße des Kalkberges Srd. Umgeben ist sie von der hügeligen Halbinsel Lapad. Auf einem Felsplateau befindet sich der älteste Stadtteil. Im 7. Jahrhundert wurde der Meeresarm, der zwischen der Insel und dem Festland lag, von den Einheimischen aufgeschüttet.

Jetzt entdecken!
Dalmatien

Urlaub für Feinschmecker
Eine reizvolle und vielfältige Natur und eine ebenso üppige, regionale Speisenkarte. Urlaubsherz was willst du mehr? Es gibt jede Menge gute Gründe für einen Urlaub auf Sardinien. Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer bietet jede Menge traumhafter Küstenabschnitte. Die Küstenlänge beträgt insgesamt über 1.800 Kilometer.

 

 

Jetzt entdecken!