Alltours
0
0
Hotelname, Reiseziel

Traumurlaub in Ägypten

Ägypten, das ist das Land der Pharaonen, Pyramiden und monumentaler Tempelanlagen, der Moscheen und Minarette. Ägypten ist aber auch ein Land mit wunderbaren Tauchgründen, hervorragenden Sandstränden, vielfältigen Sportmöglichkeiten und komfortablen Hotels. Fast nirgendwo sonst kann man so viel Kult ur erleben und gleichzeitig die Vorzüge moderner Ferienzentren genießen. Eine perfekte Verbindung aus Kultur- und Badeurlaub und zweifelsohne die beste Möglichkeit, seinen Urlaub in Ägypten zu verbringen, ist eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Aufenthalt in einem der reizvollen Urlaubsdomizile am Roten Meer.

Spannende Kultur

Ein weiterer Höhepunkt ist die Besichtigung des „Tals der Könige“, in dem zahlreiche Pharaonen bestattet sind. Insgesamt 63 in den Stein gehauene Königsgräber zählt man bis heute. Eine der bekanntesten Totenstätten ist das Grab von Tutanchamun. Als der Pharao starb, war es allerdings noch nicht fert iggestellt, sodass der winzige Raum lediglich seinen Sarg enthält. Im Gegensatz dazu präsentieren sich die Ruhestätten von Sethos I. und Ramses VI. prachtvoll. Letztere fasziniert durch die dunkelblauen und goldgelben astronomischen Decken-Darstellungen. Einen Kontrastpunkt zum „Tal der Könige“ stellt der noch heute hervorragend erhaltene Horus-Tempel in Edfu dar. Zusammen mit dem 36 Meter hohen Pylon beherrschen zwei Granitfalken den Eingang zum ersten Säulenhof. Die zahlreichen Reliefs der Tempelanlage erzählen mit von den Heldentaten des Horus.

Nilkreuzfahrten

Die meisten Flussreisen eines Ägypten-Urlaubs beginnen in Luxor. An Bord stellt sich wie von allein die richtige Urlaubsstimmung ein. Denn hier erwartet die Urlauber ein wohltuender Mix aus Ruhe, Erholung, Kultur und traumhaften Landschaften. Gleich das erste kulturelle Highlight Ägyptens, der Luxor -Tempel, befindet sich mitten in Luxor. Er wurde als Nebenheiligtum zu der monumentalen Tempelanlage in Karnak erbaut. Der Besuch von Karnak ist ein absolutes Muss während eines Ägypten-Urlaubs. Wo einst das religiöse Herz des alten Ägyptens schlug, bauten Generationen von Pharaonen über mehr als 2.000 Jahre an der größten Tempelanlage des Landes.

Reizvolle Landschaft

Mit den vielen Nilinseln und den zahlreichen Segeln der Felukken ist die Gegend um Assuan für viele Ägyptenbesucher landschaftlich die reizvollste. An kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten ist sie ebenfalls nicht arm. Zu ihnen zählen u.a. die Granitblöcke der Insel Elephantine, der Isis-Tempel von P hilae oder der unvollendete Osiris-Obelisk, dessen Fertigstellung aufgrund eines Sprungs im Gestein aufgegeben werden musste. Dennoch bringt er es auf ein Gewicht von 1.168 Tonnen bei einer Höhe von insgesamt 42 Metern.

Inspirierende Kulisse

Ein Stück neuzeitliche Geschichte Ägyptens erlebt man bei einem Besuch des Assuan-Staudamms. Zwischen 1960 und 1971 erbaut, staut er den Nil auf einer Länge von 550 Kilometern. Auch wenn der Bau nicht unumstritten war und ist, dient der riesige, 5.500 Quadratmeter große Nasser-See Ägypten als lebens wichtiges Trinkwasserreservoir und sichert zudem die Bewässerung der Felder. In Assuan schrieb Agatha Christie übrigens ihren Roman „Tod auf dem Nil“, in dem der Meisterdetektiv Hercule Poirot vor der geheimnisvollen Kulisse Ägyptens einen seiner spannenden Fälle aufklärt. Das Hotel Old Cataract, in dem sie damals logierte, gibt es immer noch. Ebenso ihr Zimmer, das man weitestgehend im Originalzustand beließ.

Beeindruckendes Farbenspiel

Jede Menge Annehmlichkeiten für den Urlaub in Ägypten bieten die modernen Ferienzentren. Allen voran Hurghada, wo Urlauber an den goldfarbenen Stränden und Badebuchten ein umfangreiches Wassersportangebot erwartet. Vor allem Surfer und Taucher finden ideale Bedingungen vor. Hurghadas Tauchgebiete be stechen durch farbenprächtige Unterwasserriffe, zu denen u.a. das Careless Reef, Sha´ab Umm Qamar Reef, Giftun Island und Riff Abu Ramada zählen. Für Wracktaucher ist der Eingang zum Golf von Suez, wo zahlreiche Schiffsüberreste erkundet werden können, ein absolutes Highlight.

Exklusiver Ägypten-Urlaub

Mit El Gouna entstand nördlich von Hurghada ein künstlicher, aber äußerst reizvoller Ferienort. Auf einer Küstenlänge von sieben Kilometern fügte man zu der natürlich vorhandenen Lagune mehrere künstliche hinzu, die um einige Inseln ergänzt wurden. El Gouna wurde im landestypischen Stil erbaut. Es e ntstanden zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafés, Diskotheken und ein Yachthafen. Wohlfühlen werden sich hier vor allem Urlauber, die komfortable Hotels in einer exklusiven Umgebung suchen. Auch sportlich Aktive kommen bei Tennis, Surfen, Reiten, Golf, Tauchen und Schnorcheln im Ägypten-Urlaub auf ihre Kosten.

Traumhafte Argumente für einen Urlaub in Ägypten

An den weiten Sandstränden von Safaga lässt sich im Ägypten-Urlaub herrlich Sonnenbaden. In dem vergleichsweise ruhigen Ferienort sind die Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb der Hotels allerdings weniger zahlreich als zum Beispiel in Hurghada. Ein Vorteil für Ruhe suchende Gäste. Safaga gilt zudem als windsichere Region, weshalb Surfer ebenfalls gerne hierher kommen. Aber auch viele Taucher schätzen die faszinierenden Tauchgründe vor der Küste wie das legendäre Panoramariff oder das Riff Abu Kafan.

Herrliche Strände

Zwischen Hurghada und Safaga liegt Makadi Bay an einer wunderschönen Bucht. Der lange, flache Sandstrand ist vor allem für einen Ägypten-Urlaub mit Kindern interessant, auch wenn wegen eines vorgelagerten Riffs nicht überall ein direkter Zugang ins Wasser möglich ist. Schnorchler finden wegen der na h am Strand liegenden Korallengärten optimale Voraussetzungen vor. Die schön angelegte Strandpromenade lädt Badeurlauber und Sonnenanbeter gleichermaßen zum Bummeln ein

Sharm El Sheikh

Die Bucht des Scheichs

Der arabische Name der ägyptischen Ferienstadt an der Südspitze der Sinai-Halbinsel lautet: Sharm asch-Schaich – das bedeutet übersetzt: Die Bucht des Scheichs. Fühlen auch Sie sich wie ein arabischer Fürst bei Ihrem First-Class-Urlaub in Sharm El-Sheikh.

Jetzt entdecken!
Hurghada

Urlaub in Kleopatras Badewanne

Wer in Hurghada Urlaub macht, der kann sich sicher sein, quasi die Badewanne Ägyptens für sich entdeckt zu haben. In der Altstadt El Dahar wechseln sich Souvenirläden mit historisch wertvollen Gebäuden ab – ein quicklebendiger, orientalischer Basar rundet den Besuch ab.

Jetzt entdecken!