Pauschalreisen
  • Pauschal
  • Last-Minute
  • Stadt & Flug
  • Hotel
  • Flug
  • Ferienwohnungen
  • Kreuzfahrten
zur Freitextsuche
Griechische Inseln
mehrere Städte wählen
Städteziel eingeben ...
Buchen Sie Ihre Traumkreuzfahrt...
24.07.2017
07.08.2017
7 Nächte
Alle Abflughäfen
Besondere Wünsche
Objektart
2 Erwachsene, 0 Kinder
2. Personen
Alle Verpflegungsarten
Anzahl Schlafzimmer
weitere Wünsche

Rhodos – Urlaub auf der Insel des Sonnengotts

Dem Mythos nach war es der Sonnengott Helios, der eines Tages aus der Tiefe des Meeres eine Insel auftauchen sah und sich sofort in sie verliebte. Als Gottvater Zeus sein Reich unter den Göttern des Olymps aufteilte, erbat sich Helios die bezaubernde Insel. Er benannte sie nach der anmutigen Nymphe Rhode und schenkte ihr 270 Sonnentage im Jahr, von denen Urlauber noch heute profitieren: zwölf Stunden Sonne täglich und durchschnittlich 25  C warmes Wasser. Was will man mehr?

Abwechslungsreicher Urlaub auf Rhodos

Für erholsamen und zugleich aktiven Badeurlaub ist vor allem die Ostküste wie geschaffen. Hier befinden sich auch die beliebtesten Wassersport- und Baderegionen für den Rhodos-Urlaub: Faliraki mit seinem kilometerlangen Strand, das Taucherparadies Kalithea oder die Urlaubsregion Kolymbia. Surfer verschlägt es insbesondere an die Küste vor Lindos oder Prassonissi an der Südspitze der Insel oder an die Westküste. Wandern und Golf spielen, auch das ist im Urlaub auf Rhodos möglich. Der 18-Loch-Golfplatz bei Afandou ist ganzjährig geöffnet und Wanderrouten gibt es zahlreiche.

Schneeweiße Häuser über tiefblauer See

Der unter Denkmalschutz stehende Ort Lindos zählt zu den schönsten Dörfern auf Rhodos: Oberhalb des tiefblauen Meeres liegen die schneeweißen Häuser am Hang eines Hügels. Darüber thront mächtig die gewaltige Burg.
Ein Bummel durch die engen, verwinkelten Gassen des Städtchens lohnt sich, allein schon wegen der Kapitänshäuser, die während der Türkenherrschaft von wohlhabenden einheimischen Seefahrer-Familien erbaut wurden. Ein weiteres Zeugnis der Vergangenheit ist die antike Akropolis. Die Einkaufspassage sollte man im Rhodos-Urlaub ebenfalls nicht verpassen: Schmuck, Keramik, Teppiche, Kleider im Folklore-Stil – das Angebot ist riesig. Auch auf Badespaß braucht man in der Hafenstadt nicht zu verzichten. Unterhalb des Ortes liegt eine Bucht mit zwei schönen Sandstränden und auf der Rückseite des Burgberges die fast geschlossene Bucht Agios Pávlos.

Antik und modern

Ein Urlaub auf Rhodos ist ohne einen Besuch der Hauptstadt nicht vollständig. Zwar sind die Meinungen über den Reiz von Rhodos-Stadt geteilt, dennoch verströmt sie ihren eigenen Charme. Sehenswert sind zum Beispiel die Altstadt mit dem Ritter- und Türkenviertel, die monumentale Festung des Johanniterordens und die quirlige Neustadt mit zahlreichen Geschäften und Boutiquen. Vergessen werden darf natürlich nicht der Mandráki-Hafen, über dessen Einfahrt einst der Koloss von Rhodos gewacht haben soll.

Traumreisen nach Rhodos

Lyristis Studios & Apartments
Rhodos
Lyristis Studios & Apartments
7 Nächte,
Frühstück
p.P. schon ab
Gennadi Garden
Rhodos
Gennadi Garden
7 Nächte,
Übernachtung
p.P. schon ab
Virginia Hotel
Rhodos
Virginia Hotel
7 Nächte,
All Inclusive
p.P. schon ab
Blue Sky City Beach
Rhodos
Blue Sky City Beach
14 Nächte,
Halbpension
p.P. schon ab
Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villen
Rhodos
Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villen
14 Nächte,
Frühstück
p.P. schon ab
Summer Breeze
Rhodos
Summer Breeze
14 Nächte,
Frühstück
p.P. schon ab

Familienurlaub in Kolymbia

Die familienfreundliche Urlaubsregion Kolymbia hat flach abfallende Strände, die zumeist aus Sand und feinem Kies bestehen. Einen der schönsten Strände liegt an der Bucht von Tsambika. Das gleichnamige Kloster ist etwa anderthalb Stunden Fußweg entfernt. Hier bietet sich ein fantastischer Blick auf den Ort Kolymbia, der bekannt ist für seine Eukalyptusallee. Wie an einer Perlenschnur reihen sich hier Geschäfte, Tavernen, Restaurants, Bars und Cafés aneinander.

Verschwiegene Buchten für Verliebte

Faliraki ist eine betriebsame Kleinstadt. Der breite kilometerlange Strand ist für Badefreunde ein wahres Paradies. Einige hundert Meter außerhalb des Ortes befinden sich kleine verschwiegene Badebuchten und der bisher einzige FKK-Strand der Insel. Im Ort gibt es jede Menge Geschäfte, gemütliche Cafés, Bars, Tavernen und Restaurants.

Aktivurlaub in ursprünglicher Natur

Das von einer nahezu ursprünglichen Natur umgebene Kalithea liegt zwischen Rhodos-Stadt und Faliraki. Das beliebte Feriengebiet ist geprägt durch eine moderne touristische Infrastruktur mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Cafés rund um die Hotels. Das Umland von Kalithea lädt im Urlaub auf Rhodos zu Wander- und Mountainbike-Touren ein.

Erholsamer Urlaub mit dörflichem Charme

Wer seinen Urlaub auf Rhodos gerne geruhsam verlebt, wird sich in Lardos wohlfühlen. Der Ort hat bis heute seinen ursprünglichen Dorfcharakter bewahrt. Für Urlauber mit PKW hält die Insel schöne Tagestouren zu historischen Stätten, reizvollen Fischerhäfen, einsamen Badebuchten oder sehenswerten Orten wie Lindos bereit.

Partyurlaub auf Rhodos

An der Westküste hat sich die Umgebung um den Trianta-Strand mit ihren schönen, repräsentativen Hotels zu einem beliebten Feriengebiet entwickelt. Der kilometerlange Strand, an dem teilweise die Küstenstraße verläuft, bietet viele Bade- und Wassersportmöglichkeiten. Insbesondere Surfer kommen gerne hierher. Zudem ist die Region bekannt für ihr reges Nachtleben in den zahlreichen Bars und Diskotheken.

Sehenswürdigkeiten auf Rhodos

Unsichtbar und phantasieanregend

Den „Koloss von Rhodos“ dürften wohl die meisten Menschen mit der beliebten griechischen Ferieninsel in Verbindung bringen. Nur kann man die gigantische Statue des Sonnengottes Helios leider nicht besichtigen. Ein Erdbeben brachte den Schutzgott der Rhodier schon etwa 226 v.Chr. zu Fall. Das von Chares von Lindos geschaffene Weltwunder, dessen Standort bislang nicht endgültig identifiziert werden konnte, hielt also nicht allzu lange. (Die bekannten Illustrationen mit einem breitbeinigen Koloss direkt über der Hafeneinfahrt würde man heute der „Fantasy Art“ zuordnen.) Aber immerhin bezeichnet man seither eine riesige Statue oder Figur als „kolossal“. Eine Wortschöpfung für die Ewigkeit.

Auf dem Esel in die Antike

Die pittoreske Geburtsstadt des Koloss- Erbauers hat glücklicherweise überlebt, denn das an einem Berghang gelegene Städtchen Lindos ist mit seinen strahlend weißen Häuschen und den gemütlichen Gassen der Inbegriff griechischer Urlaubsromantik. Tipp: Je mehr Sie in den Ortskern gelangen, desto hochwertiger und authentischer ist das Angebot in den Geschäften und Tavernen. Ebenso ist ein Besuch der Akropolis von Lindos – im wahrsten Wortsinn der Höhepunkt des schmucken Dorfes – unbedingt empfehlenswert. Am besten benutzen Sie dazu ein „Lindos- Taxi“. Damit sind die gutmütigen Esel gemeint, die Sie vom Tal zur Akropolis hinauf tragen, wo Sie unter anderem Ausgrabungen des Athena- Tempels bestaunen können. Übrigens: Der ganze Ort Lindos steht unter Denkmalschutz und wird (völlig zu Recht) auch als „Juwel von Rhodos“ bezeichnet.

Monolithos – die Festung der Johanniter

Ob man nun den Felsen herauf fotografiert oder vom Felsplateau hinunter auf die Westküste von Rhodos, ein Urlaubsfoto erster Güte ist Ihnen garantiert. Die imposanten Überreste der Johanniterburg Monolithos aus dem 15. Jahrhundert thronen nämlich auf einem fast 250 Meter hohen Felsen und zeugen noch heute vom einstigen Reichtum der mittelalterlichen Ordensritter. Ob sie auch schon einen Blick hatten für die hier ganz besonders malerischen Sonnenuntergänge?

Ein Spaziergang durch die Geschichte

So mächtig der Johanniterorden auch war - die wuchtigen Festungsmauern sowie der Palast der Großmeister in der Altstadt von Rhodos vermitteln ebenso wie die Ritterstraße einen Eindruck ehemaliger Größe und Pracht - letztendlich musste man sich im Jahre 1522 dem Heer von Sultan Süleyman dem Prächtigen geschlagen geben. Deshalb können Sie heute sowohl die Bastionen der Ritter als auch die Moscheen der Osmanen begutachten. Ein geschichtsträchtiger Spaziergang zwischen Okzident und Orient in einer einzigen Stadt auf einer einzigartigen Insel: Rhodos. Wir wünschen einen schönen und interessanten Urlaub.

Rhodos erleben

Rhodos Stadt
Rhodos
Rhodos Strand
Rhodos Kirche

Beste Reisezeit für Rhodos

Die Zeitspanne für einen auch klimatisch schönen Urlaub ist kolossal lang: Von Mai bis September gibt es so gut wie gar keine Regentage. Am wärmsten wird es in den Monaten Juli und August mit Durchschnittstemperaturen über 30 Grad am Tag. Die Wassertemperaturen liegen nun um die 20 Grad. Ein perfekter Strand- und Badeurlaub während der Sommerferien wäre somit garantiert. Doch bereits im April ist das Wetter angenehm und dabei für Wanderungen und sportliche Aktivitäten nicht zu heiß. Hinzu kommt die berühmte Blütenpracht, die sich im Frühjahr auf Rhodos besonders üppig und farbenfroh zeigt.

Ein Ouzo für beste Freunde

Und es muss ja nicht bei einem Ouzo bleiben. Der bekannt- beliebte Anis- Schnaps wird sowohl zur Begrüßung als auch nach dem Essen angeboten. Nach dem Genuss deftiger Fleischgerichte, zumeist aus Lamm- oder Ziegenfleisch bestehend, ist der Ouzo nicht „nur“ lecker, sondern auch gut für die Verdauung. Dem deutschen Gaumen ebenso vertraut dürften die „Souvlaki“ sein. Die schmackhaften Grillspieße werden auf Rhodos allerdings gerne mit Hühnerfleisch und Paprika zubereitet. Auch der würzige Ziegenkäse „Feta“ ist sicher vielen Genießern bereits bekannt. Der Feta darf auf einem typisch- griechischen Salat ebenso wenig fehlen wie das einheimische Olivenöl allerbester Qualität. Gewürzt wird mit Thymian, Oregano und Knoblauch. Letzterer befindet sich auch reichlich im „Tzatziki“, einer Joghurt- Vorspeise mit Gurken und Olivenöl, die mit einer Scheibe Brot gereicht wird, aber genauso gut mit Souvlaki oder Gyros harmoniert. Übrigens: Dank der eben beschriebenen klimatischen Bedingungen gelingen auf der Insel ganz hervorragende Rot- und Weißweine. Eine Besonderheit ist der „Retsina“, ein trockener Weißer, der mit Harz „versetzt“, also angereichert wird. Das Ergebnis überzeugt vermutlich nicht jeden Gast, aber stattdessen kann man ja einen Ouzo mehr trinken. Die überaus gastfreundlichen Griechen stoßen gerne mit an.

Das gefällt unseren Kunden

  • Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villen
    95%
    Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villen
    7 Nächte,
    Frühstück
    p.P. schon ab
  • SENTIDO Port Royal Villas & Spa
    94%
    SENTIDO Port Royal Villas & Spa
    7 Nächte,
    Frühstück
    p.P. schon ab
  • Atrium Platinum Luxury Resort & Spa
    94%
    Atrium Platinum Luxury Resort & Spa
    7 Nächte,
    Frühstück
    p.P. schon ab
  • Mitsis Rodos Maris Resort & Spa
    91%
    Mitsis Rodos Maris Resort & Spa
    7 Nächte,
    All Inclusive
    p.P. schon ab
  • Lindian Village
    95%
    Lindian Village
    7 Nächte,
    Frühstück
    p.P. schon ab
  • Atrium Prestige Thalasso Spa & Villas
    96%
    Atrium Prestige Thalasso Spa & Villas
    7 Nächte,
    Frühstück
    p.P. schon ab
  • Rodos Palladium Leisure & Wellness
    96%
    Rodos Palladium Leisure & Wellness
    7 Nächte,
    Frühstück
    p.P. schon ab
  • Mitsis Lindos Memories - Erwachsenenhotel
    94%
    Mitsis Lindos Memories - Erwachsenenhotel
    7 Nächte,
    Halbpension
    p.P. schon ab
  • Elysium Resort & Spa
    97%
    Elysium Resort & Spa
    7 Nächte,
    Frühstück
    p.P. schon ab
  • Rodos Princess Beach
    95%
    Rodos Princess Beach
    7 Nächte,
    All Inclusive
    p.P. schon ab
nach oben
Reise Outlet Store
Urlaub zu unfassbar günstigen Preisen. Deshalb heißt es bei uns: "byebye Alltag - Hallo Urlaub" Überall wo "100% Original" dran steht ist auch 100 Prozent byebye drin. Hier bekommen Sie Ihren Urlaub also direkt vom Reise-Veranstalter byebye, oder - wenn es keine entsprechenden Angebote von byebye gibt - von alltours, unserem Mutter-Unternehmen. Außerdem finden Sie auf byebye.de Angebote von über 100 weiteren Veranstaltern im direkten Preisvergleich. byebye.de ist genau die richtige Adresse für Ihre preiswerte Last-Minute-Reise, Ihre Pauschalreise mit allem, was dazu gehört, die preiswertesten Linien- und Charterflüge, Ferienwohnungen und Ferienhäuser weltweit zum Minipreis und auch den Mietwagen für Ihre nächsten Ferien. Unser Reise-Outletstore zeichnet sich durch höchste Nutzerfreundlichkeit, Transparenz und beste Angebote für Ihren Urlaub aus. Selbstverständlich stehen wir Ihnen mit unseren Reise-Experten an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.
Beratung
Sie haben Fragen
oder wünschen
persönliche
Beratung?
Wir helfen Ihnen
gerne weiter »
Kontakt
Sie erreichen uns per Telefon
02 11 - 5427 8999
oder E-Mail
Servicezeiten
Mo. bis Fr.8:00 - 22:00 Uhr
Samstag9:00 - 18:00 Uhr
So. + bundesweite Feiertage
10:00 - 18:00
Nicht-bundesweite Feiertage
8:00 - 22:00 Uhr
100% Original
Alle Reisen mit dem
100% Original Banner sind
Reisen direkt von uns, Ihrem
Veranstalter
byebye »
TÜV geprüft
Wir möchten,
dass Sie uns vertrauen.
TÜV geprüft für
mehr Sicherheit.

Ihr byebye Team
TÜV geprüft
Wir möchten,
dass Sie uns vertrauen.
TÜV geprüft für
mehr Sicherheit.

Ihr byebye Team
Wir möchten, dass Sie uns vertrauen
byebye.de ist geprüft auf Sicherheit, Qualität und Transparenz.
Unsere Siegel und Auszeichnungen stehen für ein hohes Maß an Sicherheit und geprüfte Qualität. Wir sind Mitglied im Deutschen Reiseverband (DRV) und halten uns an den Code of Conduct des ViR. Wir möchten, dass Sie uns vertrauen!
Testsiegel
EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform)
Testsiegel
Hotline: 02 11 - 542 78 999 Zum Expertenteam »
Merkliste [ 0 ]
02 11 - 542 78 999
Warteanimation